MSS 12 und 13 gemeinsam in Bonn

Am 14. November machten sich zwei Geschichte-Leistungskurse und ein Englisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufen 12 und 13 gemeinsam auf den Weg nach Bonn. Dort besuchten sie das Haus der Geschichte sowie den Kanzlerbungalow. Einige Eindrücke…

… zum Haus der Geschichte:

Bei der Führung durch das Museum lernten wir schnell sein besonderes Konzept kennen. Durch verschiedene zeitgeschichtliche Originalobjekte wird Geschichte erlebbar gemacht. Der Themenschwerpunkt liegt hierbei auf der Geschichte Deutschlands nach 1945. Aber auch andere Gestaltungsmerkmale haben uns geholfen, das Gelernte zu vertiefen. So veranschaulichten etwa zwei unterschiedliche gefärbte Wände die Teilung Deutschlands. Weil die Ausstellung bis in die Gegenwart hinein „mitwächst“ , fanden wir auch bekannte, aktuelle Themen am Ende des Rundgangs-

… zur Dauerausstellung „Very british“:

In den acht thematisch unterschiedlich gestalteten Räumen haben wir uns mit den zahlreichen Aspekten der deutsch-britischen Beziehung auseinandergesetzt.Bereits am Anfang konfrontierte man uns mit dem Verlauf und dem aktuellen Verhandlungsstand des Brexits.

In weiteren Räumen wurden unter anderem die Geschichte der königlichen Familie Englands sowie die Herkunft des „Mini“-Wagens als Kulturgut thematisiert. Besonders beeindruckt waren wir von einer Krone der Queen, die wir dort betrachten konnten.

… zum Kanzlerbungalow:

Die Geschichts-Leistungskurse besuchten auch den ehemaligen Kanzlerbungalow. Nach einer kurzen Personenkontrolle begann die Führung durch die Anlage. Wir waren beeindruckt von den offenen, lichtdurchdrungenen und großzügig gestalteten Eingangs- und Empfangsbereichen. Unser Guide zeigte uns zuerst die offiziellen, sehr modern gehaltenen Räumlichkeiten des Bungalows, die moch im Originalzustand erhalten sind. Zudem erklärte er uns die fortschrittlichen Hintergedanken des Architekten Sep Ruf, die deutlich in der Gestaltung zu erkennen sind. Die darauffolgenden Privatgemächer wirkten im Vergleich dazu sehr beengt. Der Guide füllte die Führung mit interessanten Details und witzigen Anekdoten über die bewohnenden Bundeskanzler und deren individuelle Umgestaltungen.