„Kuchen für Abels Grab“

Nachdem ein Siebenjähriger im Binsfeldsee ertrunken war, hat unsere Schülerin Lisa-Maria Gruber eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Hinterbliebenen des Jungen zu unterstützen. Nachfolgend berichtet sie über ihre Idee.

Am letzten Ferientag ging ein siebenjähriger Junge aus Eritrea, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern am Binsfeldsee war, wenige Meter ins Wasser und ging plötzlich unter und ertrank. Ich war davon tief betroffen und organisierte daraufhin die Spendenaktion „Kuchen für Abels Grab“.

Bei dieser Aktion boten Schülerinnen Kuchen, aber auch Muffins, Erdbeeren, Wassermelone und Wassereis gegen eine Spende an. Der Erlös wird der Familie des im Binsfeld ertrunkenen eritreischen Jungen zugutekommen, sodass dem Siebenjährigen eine letzte Ruhestätte in der neuen Heimat ermöglicht werden kann. 

Ich selbst kannte den Jungen und seine Familie durch Back- und Spielaktionen, die in den Sommerferien in der Sammelunterkunft Speyer-Nord stattfanden. Als ich die traurige Nachricht des Unglücks erhielt, wollte ich sofort helfen und kam auf die Idee einer Spendenaktion, bei welcher rund 400 Euro zusammenkamen. 

Ich danke allen Schülerinnen und Lehrern, die zahlreich Kuchen, Muffins etc. beigesteuert haben und all jenen, die fleißig Kuchen gegessen und Geld gespendet haben. Darüber hinaus danke ich all meinen Helferinnen, die ihre Pause geopfert haben, um mich zu unterstützen. Ein besonderer Dank geht an Herrn Dölschner, der bei der Organisation und beim Verkauf half, und an Herrn Dr. Kotulla für die schnelle Ermöglichung dieser Aktion.

Um solch ein Unglück wie jenes von Abel in Zukunft zu vermeiden, habe ich eine weitere Aktion ins Leben gerufen. Mit einer Spende von Schwimmflügeln und –gürteln (oder Geld) kannst du/können Sie helfen, Leben zu retten. Die Schwimmhilfen werden in der Sammelunterkunft verteilt und Kinder sowie Eltern über die korrekte Benutzung aufgeklärt. Ich würde mich über eine Spende freuen, welche entweder bei mir im Saal der MSS11 oder bei Herrn Dölschner abgegeben werden kann.