Hochschulen, Arbeitgeber, Freiwilligendienste – der Berufsinfotag 2024

An insgesamt 29 Infoständen von Hochschulen, Arbeitgebern und Freiwilligendiensten konnten sich unsere Schülerinnen der Stufen 10 bis 13 am 22. Februar über Wege und Möglichkeiten nach dem Abitur informieren. 

Mit dabei waren die Hochschule Mannheim, die Hochschule Kaiserslautern, die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, das Karlsruher Institut für Technologie sowie die RPTU Kaiserslautern-Landau, vertreten durch Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts. Darüber hinaus informierten das Bistum Speyer, die Lebenshilfe Speyer und die Caritas u.a. über Freiwilligendienste und die DGB-Jugend über die Rolle von Gewerkschaften im Zusammenhang mit Ausbildung und Studium. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitgebern stellten sich den Fragen unserer interessierten Schülerinnen: Das Finanzamt Speyer-Germersheim, die Bundesagentur für Arbeit, die VR-Bank Speyer, die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik, TE Connectivity, das St. Vincentius-Krankenhaus, das Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim, das Historische Museum der Pfalz, dm-TECH, das Technologie-Netzwerk Südpfalz, die Polizei Speyer, die Deutsche Rentenversicherung, SAP, der Deutsche Anwaltverein, die Deutsche Bahn, die Handwerkskammer, die Stadtverwaltung Speyer, die Apothekerkammer Rheinland-Pfalz, WPW Rhein-Neckar, Mann+Hummel und Kardex.

Darüber hinaus hatten unsere Schülerinnen die Möglichkeit, sich in zahlreichen Praxisvorträgen, u.a. von 12 ehemaligen ESG-Schülerinnen, und Workshops inspirieren und beraten zu lassen.

Wir danken allen Gästen herzlich dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, zu uns ans ESG zu kommen! Unsere Schülerinnen waren begeistert!