„Haus der lebendigen Steine“ - Festgottesdienst im Dom zu Speyer

Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst im voll besetzten Speyerer Dom gingen vor wenigen Tagen die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen unserer Schule zu Ende. Die aufwändige musikalische Gestaltung unter der Gesamtleitung von Dieter Hauß, der neben dem Chor von vielen weiteren Musikerinnen und Musikern unterstützt wurde, verlieh dem feierlichen ökumenischen Gottesdienst dabei einen ganz besonderen Rahmen.

Die Mitglieder des Pastoralteams der Schule – Pfarrer Jens Dölschner, Schwester Gabriele Dunkel-Hirmer und Daniela Oberhettinger - hatten dabei Domkapitular Franz Vogelgesang an ihrer Seite. Darüber hinaus wurden sie von einem guten Dutzend Messdienerinnen aus dem Kreis der ESG-Schülerinnen begleitet und bei den verschiedenen Elementen der Feier von Schülerinnen aller Jahrgangsstufen engagiert unterstützt.  Bereits lange zuvor hatte ein ganzes Team „Gottesdienst“ sich bei den Vorbereitungen engagiert und liebevoll alle Details geplant.

Das während der Projektwoche im Juli entstandene „Haus der lebendigen Steine“, ein überdimensionales Modell aus Pappe, war optischer Anziehungspunkt und inhaltlicher Mittelpunkt aller Beiträge und fand sich sogar im Text einiger der sorgfältig für diesen Anlass ausgewählten Lieder wieder.

Dass unser Haus überaus „lebendig“ ist, uns „Grundstein“ für das weitere Leben sein kann und uns noch lange in die Zukunft „Heimat“ bietet, das waren die Kernaussagen von Predigt, Fürbitten und Gebeten zum Abschluss unseres gelungenen Jubiläumsjahres.