Gottes wärmender Backofen der Liebe

Heiß war es in der ersten Schulwoche und warm war es auch in der Gedächtniskirche zu unserem Schulanfangsgottesdienst und warmherzig waren die Worte, Gesten und Lieder, die diesen Gottesdienst prägten und den wärmenden Backofen von Gottes Liebe verdeutlichten.

Eingestimmt durch sanfte Harfenklänge gedachten wir des Segens Gottes im Leben unserer Schulpatronin Edith Stein, die im August vor 76 Jahren ihr Leben verlor. Eingebettet in verschiedene Lieder aus Taizé erzählten drei Schülerinnen, wo sie in den zurückliegenden Ferien Gottes Segen gespürt hatten. Ermutigt durch den Wechselgesang „Dir, oh Herr gebührt die Ehre“ wurden unsere neuen Schülerinnen der 5. Klassen durch ihre Paten aus den 8. Klassen mit einem liebevoll gebastelten Geschenk willkommen geheißen und Gott um seinen Segen für ihren Weg an unserer Schule gebeten. 

Der Segen lautete:

Gott segne und behüte Dich, er sei Dir nahe an Deiner neuen Schule und schenke Dir Freundinnen, die Dich verstehen.

Gott leuchte in Deinem Leben auf, dass Du Freude am Entdecken und Lernen hast.

Gott halte seine Hand über Dich und nehme Dich an der Hand, wann immer Du es brauchst.

So segne Euch alle der barmherzige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.