Gänsehautmoment im Speyerer Dom

Der Speyerer Dom ist immer wieder beeindruckend. Noch grandioser wirkt er allerdings, wenn fast 200 klare Mädchenstimmen den Raum mit einem Halleluja füllen. 

So geschehen am beim Konzert „O CLAP YOUR HANDS - Mädchenchöre begegnen sich“. Der Dom war bis auf den letzten Platz gefüllt und viele Zuschauer*innen mussten sogar stehen, als sich die Mädchenchöre der Domsingschule (Nachwuchs-, Aufbau und Konzertchor) unter der Leitung von Markus Melchiori und die ESG-Chöre unter der Leitung von Dieter Hauß und Dagmar Wolf-Hauß erstmalig zu einem gemeinsamen Konzert trafen.  Die Mädchen im Alter von 6 bis 18 Jahren präsentierten klassich-religiöse, aber auch fetzige Gospellieder von Vivaldi und Bach bis Coombes und Schraufstetter. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das von Joachim Weller an Klavier und Orgel begleitet wurde. Am Ende des 1,5 stündigen Konzerts ließ das von allen Chören gemeinsam gesungene Lied „Cantate Domino“ die Zuschauer*innen buchstäblich von den Sitzen springen, um die talentierten Musikerinnen mit tosendem Applaus zu verabschieden.