„Es war eine tolle Erfahrung“ -Gemeinsam in Taizé

Bereits zum zweiten Mal haben sich Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule, des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums und unseres Gymnasiums über Fronleichnam (30. Mai bis 03. Juni 2018) gemeinsam auf den Weg nach Taizé (Burgund, Frankreich) gemacht.

Diese Zeit erlebten sie als große Bereicherung, „weil man dort ganz einfach lebt.“ Die Mädchen sagen rückblickend: „Das habe ich irgendwie total gut gefunden.“ „Dadurch habe ich gelernt, die Menschen und Dinge in meinem Leben mehr zu schätzen.“

Im Vorfeld waren einige gespannt, „wie es sein wird, dreimal am Tag zu beten.“ In Taizé empfanden viele die Gottesdienste „ganz anders als bei uns in Deutschland“. Schnell stellten die Schülerinnen fest, dass die Gesänge, die Stille zum Nachdenken, die Einfachheit und die Gemeinschaft der vielen Menschen sowie die Regelmäßigkeit der Gottesdienste nicht nur schön sind, sondern tiefes Gebet, Entspannung, Ruhe und eine Auszeit vom Alltag  ermöglichen.

Zudem waren die Jugendlichen begeistert davon, „wie sich Menschen aus allen Nationen so gut verstehen.“  Sie genossen die Offenheit in Taizé und freuten sich darüber, dass sich die Speyerer Gruppe dort besser kennenlernen konnte. Die gute Gruppenatmosphäre lobten auch die beiden Schulseelsorgerinnen Daniela Oberhettinger und Katharina Schardt, die die 13 Jugendlichen begleiteten.

 

(K. Schardt / D. Oberhettinger)