Erneute Ehrung als „MINT-freundliche Schule“

Das ESG wurde am 04. Oktober zum zweiten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die erneute Auszeichnung zeigt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben am ESG einen hohen Stellenwert.

An Mädchenschulen trauen sich Schülerinnen in Mathematik oder naturwissenschaftlichen Fächern mehr zu. Das zeigen Statistiken, Studien und unsere Erfahrung. Daher liegt der Beschluss unserer Schulgemeinschaft nahe, die MINT-Fächer besonders zu fördern. Am ESG wurden daher in den letzten Jahren zahlreiche Angebote im MINT-Bereich geschaffen.

Zu den Angeboten zählen verpflichtende Veranstaltungen, wie beispielsweise die Experimentiertage „Inspiring“ der Hochschule Karlsruhe oder der ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) in den Klassen 5 und 6. Zusätzlich gibt es zahlreiche freiwillige Angebote für besonders interessierte Schülerinnen. Dazu gehören AGs wie „Ada-Lovelace“ oder „Jugend-forscht“, aber auch Wettbewerbe, Werksführungen etc.

Ein besonderes Highlight im letzten Schuljahr war der Start des Stratosphärenballons, der in eine Höhe von 37 km flog. Dabei konnten Messwerte und Videoaufnahmen aufgezeichnet werden, die nun ausgewertet werden. Auch in diesem Schuljahr soll wieder ein Stratosphärenballon starten.

Mit diesen Angeboten möchten wir auch die Zurückhaltung von Mädchen und Frauen im MINT-Bereich abbauen und entsprechende Studien- und Berufswege aufzeigen.

Auch in den kommenden Schuljahren möchten wir die MINT-Förderung am ESG beibehalten und ausbauen, um uns auch in Zukunft wieder die Auszeichnung der „MINT-freundlichen Schule“ zu sichern.

Hier geht es zum Presseartikel der Initiative MINT Zukunft e.V.


rpt