Ein königlicher Ausflug

Als wir, die 7a, beim ersten Wandertag des neuen Schuljahres in Schwetzingen aus dem Bus stiegen, verschlug es uns für einen Moment die Sprache - wir sahen ein riesiges, prachtvolles Schloss mit lachsfarbenen und weißen Mauern vor uns ...

Das Staunen ging bei der anschließenden Führung weiter. Wir haben die Schlafzimmer der kurfürstlichen Familie gesehen, geschmückt mit herrlichen bunten Stofftapeten, das Spielzimmer – Fernsehen und Internet gab es ja noch nicht – oder die schlosseigene Kapelle.

Anschließend durften wir mit verteilten Rollen das „Lever“ nachspielen, das zeitaufwendige und genau choreografierte Morgenritual des Kurfürsten. Wir trugen prunkvolle Kleider und schossen zahlreiche Fotos mit unseren „Hightech-Apparaten“, die man heutzutage „Handy“ nennt.

Ein gelungener Ausflug!

(Samira B., Lara K., Hannah Q., 7a)