Ein Besuch im Bestattungsinstitut

Am Donnerstag, 26. Januar 2023, besuchten Schülerinnen der 8. Klasse das Bestattungsinstitut „Trauerhilfe Göck“ in Speyer. Ein Rückblick von Daniela Oberhettinger.

„Wohin gehen wir? Immer nach Hause.“, formuliert der Schriftsteller Novalis.

Viele Wochen haben sich die Schülerinnen der Klassen 8a und 8b, die den Katholischen Religionsunterricht besuchen, mit verschiedenen Aspekten des Themas „Sterben und Tod“ auseinandergesetzt. Eine Exkursion zum Bestattungsinstitut „Trauerhilfe Göck“ bot nun der Lerngruppe Einblicke in die Bestattungskultur in Speyer. Zwei Mitarbeiter führten die Besucherinnen durch die Besprechungs- und Ausstellungsräume und gewährten im Versorgungsbereich Einblicke in die tägliche Arbeit eines Bestatters. Eineinhalb Stunden lang wurden die vielfältigen Fragen der Schülerinnen rund um Bestattungsformen in Deutschland und die Versorgung der Verstorbenen beantwortet. Die Technik eines Leichenwagens weckte das Interesse der Gruppe.

Von Herzen danken wir den beiden Angestellten der „Trauerhilfe Göck“ dafür, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben!