„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit – das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut“

DDR-Zeitzeugin Prof. Dr. Karin Sorger anlässlich von 30 Jahre Mauerfall zu Gast am ESG. Ein Bericht von Annette Meuser.

90 Minuten lang lauschten die Schülerinnen der 10. Klassen am 08. November 2019 im großen Musiksaal gebannt den eindrücklichen Schilderungen von Prof. Karin Sorger. Die Medizin-Professorin schilderte, wie sie 1977 versuchte, aus der DDR zu fliehen, wie die geplante Schleusung auf einer Transitstrecke misslang, wie sie stundenlang von der Stasi verhört und schließlich im Frauenzuchthaus Hoheneck inhaftiert wurde. Was für eine mutige Frau! Das Perikles-Zitat „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“ scheint ein treffender Titel für ihre Autobiographie zu sein.