Campustag der Hochschule Karlsruhe

Unsere Oberstufen-Schülerinnen haben im Rahmen unserer Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe 21.11. am Campustag teilgenommen.

Neben der Möglichkeit, sich individuell über die angebotenen Studiengänge zu informieren, nutzten wir die zahlreichen ausgestellten technischen Projekte, die vielfach ausprobiert wurden.

Eine Gruppe von Schülerinnen nahm am Mechatronic-Workshop „Allround-Engeneering“ teil, um beim Bau eines elektronischen Kreisels das Zusammenspiel von Mechanik, Elektronik und Informatik und damit die Faszination der Mechatronik zu entdecken – und konnten beim Bau des Kreisels ihre Löterfahrung verbessern.

Die Betreuung – schon im Vorfeld des Campustags – war sehr gut, wir wurden persönlich empfangen und in einer eigenen Gruppe durch den Fachbereich Elektrotechnik geführt.