Besuch im Karmelitinnenkloster

Am Mittwoch, 12. Februar 2020, besuchten die Schülerinnen des Kurses 13 kr1 das Karmelitinnenkloster „Maria, Mutter der Kirche“ in Speyer. Ein Rückblick von Daniela Oberhettinger.

Ungewöhnlich begann der Vormittag für die Schülerinnen des Kurses 13 kr1: Im Karmelitinnenkloster wurde die kleine Gruppe von der Priorin der Gemeinschaft, Sr. M. Katharina vom Leiden Christi OCD, begrüßt. Sie erzählte von ihrem eigenen Berufungsweg und gewährte Einblicke in das Leben einer kontemplativen Ordensgemeinschaft. Sie ermutigte die Abiturientinnen, wieder neu über die „drei K“ - Kinder, Küche, Kirche - nachzudenken und unterstrich die Bedeutung des Familienlebens, gemeinschaftlichen Essens und kirchlichen Engagements.

Die 15 Schwestern des Karmelitinnenklosters in Speyer leben streng klausuriert mitten in einem Wohngebiet im Speyerer Süden, widmen sich insbesondere dem Gebet und gestalten Kerzen und Kunstpostkarten, die sie zum Verkauf anbieten.

Auch unsere Schulpatronin Edith Stein war Karmelitin. Sie trat 1933 in den Kölner Karmel ein und erhielt den Ordensnamen Teresia Benedicta a Cruce.