Ausflug in den Weltladen in Speyer

Wir, die evangelische Religionsklasse des ESG in Speyer, bestehend aus Schülerinnen der 6a und 6b sowie unserer Lehrerin Schwester Gabriele sind von der Schule aus zum Weltladen gelaufen. Dort hat uns Frau Weber freundlich empfangen und die Frage „Was ist ein Weltladen?“ geklärt.

Ein Weltladen ist eigentlich gar kein Laden sondern ein Verein, der Organisationen unterstützt, die faire Löhne an die Menschen z.B in Afrika, Indien oder den Philippinen zahlen. Deshalb arbeiten alle Mitglieder des Vereins ehrenamtlich, d.h. in ihrer Freizeit, im Weltladen .

Dann wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt. Im ersten Raum gibt es z.B. Schmuck (der größtenteils aus Indien kommt), Spielsachen, Kaffee (die erste Weltläden bot ausschließlich Kaffee an), Karten, Taschen, Schals und Socken aus Bambus (die waren total weich). Im 2. Raum befinden sich die Lebensmittel, die da wären: Schokolade (ca. 15 verschiedene Sorten), Gewürze, Tee, Kaffee (20 verschiedene Sorten), Öle, Essig, Kekse und Chips. Im dritten und letzten Raum gibt es Kleidung und zwar ausschließlich für Damen: fast nur Oberteile bis auf ca. 4-6 Hosen und wie im 1. Raum auch Bambussocken.

Nach der Besichtigung erzählte uns Frau Weber noch etwas zu den Mangos. Alle Mangos für die Produkte aus dem Weltladen kommen von den Philippinen. Von dem fairen Erlös eines Mangobaumes kann ein Kind 2 Jahre lang zur Schule gehen. Außerdem hat sie uns noch etwas zu Preda erzählt. Das ist eine Faire Handels Organisation, die philippinische Mangos vermarktet und den Erlös an Hilfebedürftige vor Ort spendet.

Es gibt 500 verschiedene Mangosorten. Die Produkte aus der süßen, faserarmen Sorte Carabao werden im Weltladen verkauft. Ein Baum dieser Sorte kann bis zu 50 Meter hoch werden. Nach den Erklärungen durften wir 2 Sachen probieren. Das war zum einen weiße Schokolade mit Curry und Ananas (die war nicht so mein Ding, aber viele andere mochten sie) und zum anderen getrocknete Mangostücke der Sorte Carabao (sehr lecker). Nach der Verkostung haben sich manche Schülerinnen noch etwas gekauft und dann sind wir wieder zurück zur Schule gelaufen.

Schaut doch auch mal im Weltladen in Speyer (in der Korngasse) vorbei.

(Rebecca C. und Lea K.)