„Alle satt?!“ – Ein „Weltrettungs-Theaterstück“

Am Donnerstag, 07. Juli 2022, gastierte ein Ensemble des mobilen Theaters „Theaterspiel“ aus Witten mit dem „Weltrettungs-Theaterstück“ „Alle satt?!“ an unserer Schule. Ein Rückblick von Daniela Oberhettinger.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Hans-Purrmann-Gymnasiums, der Edith-Stein-Realschule und des Edith-Stein-Gymnasiums waren am Donnerstagvormittag, 07. Juli, in die Aula unserer Schule eingeladen, um das lebendige und zum Nachdenken anregende Stück „Alle satt?!“ zu sehen.

Nach der Aufführung luden die fünf Schauspieler, Musiker und Performer der Gruppe „Theaterspiel“ die Zuschauer zum Gespräch ein.

Schülerinnen der „Fairtrade-AG“ stellten bei dieser Gelegenheit ihr Engagement vor.

Die Theatergruppe aus Witten fasst den Inhalt des Stückes „Alle satt?!“ folgendermaßen zusammen:

Marie will, dass niemand mehr hungern muss. In Nacht-und-Nebel-Aktionen befreit sie zusammen mit Schulfreund Lucky Lebensmittel aus dem Müllcontainer des Supermarkts – bis sie eines Tages ihre große Chance auf echte Weltrettung wittert: Luckys Mutter baut in einem fernen Land Millionen Äpfel an. Auch sie möchte scheinbar alle satt machen. Für ihren nächsten Auftrag nimmt sie Lucky und Marie auf Weltrettungsmission mit ins ferne Land.

Auf einer mitreißenden Abenteuerreise ringen Marie, Lucky und Co. um die großen Fragen des Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt und werden gezwungen, ihren eigenen Lebensstil zu hinterfragen.

 

Fotos von Linnea Brönner und Daniela Oberhettinger.