8. Klassen: Auftakt zum Berufswahlunterricht

Vor einigen Tagen begann für die Schülerinnen unserer achten Klassen der Weg in den Berufswahlunterricht nun auch „ganz offiziell“.

Bereits zu Beginn des zweiten Halbjahres waren die Berufswahlpässe ausgegeben worden, und in den letzten Wochen haben sich alle intensiv mit Selbsterkundungsbögen einerseits und Lebenslauf/Bewerbung andererseits beschäftigt.

Nun trafen sich unsere Achtklässlerinnen mit Frau Litzenberger und Frau Merz, um inhaltliche und organisatorische Details des Praktikums zu besprechen. Da an unserer Schule eines der zwei Praktika in einer sozialen Einrichtung absolviert werden sollte, ging es zunächst um die Frage: Was ist ein Sozialpraktikum? Wo kann ich es absolvieren? Ausgehend von den biblischen „Sieben Werken der Barmherzigkeit“ wurde erläutert, was denn unter einer sozialen Einrichtung zu verstehen ist - und welche Anlaufstellen hierfür eher ungeeignet sind. Mögliche Institutionen und Organisationen wurden danach aufgelistet und verglichen. Ganz besonders im Bereich der Flüchtlingshilfe zeigten sich vielfältige Möglichkeiten. Selbstverständlich spielten aber auch Praktikumsplätze in Kindertagesstätten und Grundschulen oder Seniorenheimen und Krankenhäusern eine große Rolle.

Im Anschluss an diese Phase standen die Schülerinnen der Klasse 9c, die bereits in diesem Januar ihr Praktikum absolviert hatten, als kompetente Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. In Kleingruppen (8er) und Zweierteams (9er) aufgeteilt, wurden die Informationen in der Art eines „Speed-Datings“ weitergegeben. Danach war noch ausreichend Zeit, um organisatorische Details rund um die 14 Tage im Januar 2019 zu besprechen. Nun sind alle gespannt, welche Erfahrungen sie machen werden…