25 Jahre Engagement für Menschen in Litauen: Einblicke bei der „Langen Nacht der Gemeinschaft“ vom 18. Januar 2019

Schon seit 25 Jahren engagiert sich der „Freundeskreis Litauen Radviliskis e. V. Speyer“ für Menschen in Litauen. Ein besonderer Anlass, um Frau Maritta Oettinger und Frau Marion Dominick, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Freundeskreises, im Rahmen der zweiten „Langen Nacht der Gemeinschaft“ in diesem Schuljahr zu begrüßen. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger

Schon seit über 15 Jahren unterstützen die Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums und seit einigen Jahren auch die Mädchen der Edith-Stein-Realschule das vielfältige Engagement des Vereins.

Im November jedes Jahres sammeln unsere beiden Schulen Kleidung, Spielzeug, Schreibwaren, Süßigkeiten undHygieneartikel, um Kindern und Jugendlichen in Litauen eine Freude zu bereiten.

Frau Oettinger und Frau Dominick berichteten von ihren Reisen nach Osteuropa und zeigten Bilder von den Einrichtungen im Landkreis Radviliskis im Nordwesten Litauens, die durch Spenden aus der Pfalz unterstützt werden.

Zehn Mal im Jahr begleiten Ehrenamtliche Hilfstransporte. Der Verein garantiert, dass die Spenden auch wirklich in Kindertagesstätten, Schulen, Heimen und Krankenhäusern ankommen.

Rund 60 Schülerinnen und Mitarbeiterinnen zeigten großes Interesse am Thema und stellten viele Fragen. Eine große Gemeinschaft hatte sich trotz der schriftlichen Abiturprüfungen sowie der Praktika der 9. und 11. Jahrgangsstufe zusammengefunden.

Lobpreis, Eucharistiefeier, gemeinsames Essen, nächtliches Sporteln in der Turnhalle und die Übernachtung in der Schule waren weitere Programmpunkte dieser „Langen Nacht der Gemeinschaft“ am 18./19. Januar für Schülerinnen ab Klasse 7.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, der Lobpreisband, allen, die Salate und Snacks für unser Buffet vorbereitet haben und insbesondere den beiden Referentinnen, Frau Oettinger und Frau Dominick!