Junge Expertinnen in der digitalen Welt

Das gesamte Schuljahr über haben sich etwa 20 Schülerinnen der fünften Klassen im Rahmen der AG „Digitale Bienchen“ im Umgang mit ihren digitalen Geräten fit gemacht.

Für ihre dabei erworbenen Fähigkeiten erhielten die Teilnehmerinnen nun ihre Urkunden. In wöchentlichen Videokonferenzen am Nachmittag lernten unsere Bienchen dabei unter Anleitung von Frau Himmighöfer und Frau Michels den Umgang mit Teams, Word und PowerPoint. Außerdem standen auch Themen wie Strukturierung von Dateien, Passwortsicherheit und der Umgang mit der Cloud auf der Tagesordnung. Durch die Durchführung der AG über Videokonferenzen wurde jede Schülerin direkt an ihrem eigenen Gerät geschult, was den Vorteil hat, dass sie ihre erworbenen Fähigkeiten komplikationslos auch in ihrem Alltag anwenden können.

Bereits im zweiten Schuljahr in Folge sah sich die AG mit einem regen Interesse konfrontiert. Deswegen ist die Entscheidung gefallen, diese informationstechnische Grundbildung ab dem Schuljahr 2022/23 in Form des neu einsetzenden Faches ITG (Informationstechnische Grundbildung) verpflichtend für alle Orientierungsstufenschülerinnen in den Unterrichtstag zu integrieren.


zurück