ESG erobert Stratosphäre

Am Mittwoch, den 05.07.2022, startete nach einem Schuljahr Vorbereitung der Stratosphärenballon des Edith-Stein- Gymnasiums. Dieser Wetterballon erreichte nach ca. 2h Steigzeit eine Höhe von 36000m und lieferte so den Schülerinnen und ihren Lehrer:innen wundervolle Bilder und Messdaten.

Der Ballon und die Sonde waren nicht nur personalisiert bemalt, sondern auch voller Experimente der AG-Teilnehmerinnen. Neben UV-Perlen und Versuchen zur Löslichkeit in der Stratosphäre wurde so auch eine Wasserpflanze in der Höhe beobachtet. Um 9:30 Uhr versammelte sich die Schülergruppe auf dem Martinshof in Dudenhofen gemeinsam mit dem SWR, der diese Aktion begleitete. Leider konnte der Ballon nicht vom Schulgelände starten, da der Speyrer Luftraum und die aktuelle Wetterlage dies nicht zuließ. Dankenswerterweise sprang der Besitzer des Martinshofes Tim Ballreich direkt mit dem Angebot ein, von seinem Gelände zu starten.

 

Nachdem der Ballon dann in der Nähe von Karlsruhe platzte, ging er mit einem Fallschirm weiter Richtung Südwesten in der Nähe von Pforzheim zu Boden. Nun machten sich die Schülerinnen auf, die Sonde mit den Experimenten und den Bildaufnahmen mittels GPS zu finden und nach einer kurzen Suche auch zu bergen. Zuhause angekommen wurden nun die Ergebnisse gesichtet und ausgewertet.

Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren und Kooperationspartner, die diese Aktion überhaupt erst ermöglichten: „Wir stärken Mädchen“-Programm, Hochschule Karlsruhe, TE Connectivity und SpiraTec.


zurück