Zusammen gegen Antisemitismus

Unter diesem Motto stand eine Unterrichtsstunde der besonderen Art der MSS 13 bei den Schülerinnen unserer 10. Klassen.

Mit großer Begeisterung hatten sich Schülerinnen der 13. Klasse im ev. Religionsunterricht mit dem Phänomen des Antisemitismus beschäftigt. Im Anschluss daran bereiteten sie in Gruppen mit viel Kreativität für jede unserer 10. Klassen eine Unterrichtsstunde gegen Antisemitismus vor. Eine Gruppe studierte ein kleines Theaterstück ein, eine andere erstellte ein Quiz und wieder eine andere ließ Luther mit seiner Haltung gegenüber den Juden zu Wort kommen.

Im Unterricht führten unsere Abiturientinnen den Schülerinnen der 10. Klassen zum einen die Entstehung des Antisemitismus vor Augen, machten ihnen den Antisemitismus im Alltag des Jahres 2021 bewusst und erarbeiteten mit ihnen, wie man sich als Einzelne oder Gruppe im Angesicht des Antisemitismus verhalten kann.

Nach der Unterrichtsstunde lobten einige Zehntklässlerinnen, dass ältere Schülerinnen die Stunde gestaltet hatten, dass diese „unglaublich viel wussten“ und dass sie zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen angeboten hatten. So könne man zusammen gegen den Antisemitismus einstehen.

(von Pfarrer Jens Dölschner)


zurück