„Beten ist das Atemholen der Seele“

An jedem Morgen gestalten wir dieses Atemholen durch unser gemeinsames Morgengebet. Eine unserer Schülerinnen oder ein Lehrer nimmt das Gebetsbuch, sucht darin ein passendes Gebet und spricht es stellvertretend zu Beginn der 1. Stunde. Schönes und Schweres, Lob und Klage, Dank und Bitte werden so in Worte gefasst, an Gott gerichtet und so der Seele Luft verschafft.

Fünf Mal in der Woche, 20 Mal im Monat und ca. 280 Mal im Schuljahr nehmen wir dazu an unserer Schule morgens das Gebetsbuch in die Hand. Kein Wunder, dass die Gebetsbücher im Laufe der Zeit ganz schön abgegriffen sind.

Daher haben insbesondere fleißige Schülerinnen aus den 8. Klassen Frau Oberhettinger und Herrn Dölschner geholfen, neue Gebetsbücher zu erstellen. Diese Gebetsbücher liegen nun nach den Osterferien in allen Klassen- und Fachräumen. An jedem Morgen laden sie dazu ein, in die Hand genommen zu werden. An jedem Morgen wollen sie der Seele helfen, in Gottes Gegenwart Atem zu holen.

 

(von Pfarrer Jens Dölschner)


zurück