« On y va malgré tout » - DELF-Prüfungen am ESG

Ein „ungewöhnliches“ Wiedersehen mit ihrer Schule gab es bei den DELF-Prüfungen am letzten Samstag, den 9. Mai 2020, für insgesamt 24 Schülerinnen. Ein Bericht von Anne Dölschner.

Insbesondere die Mädchen aus der 8. und 9. Klasse, aber auch viele der Oberstufenschülerinnen waren seit der Schulschließung vor fast zwei Monaten nicht mehr im ESG gewesen – und kamen nun direkt zu einer Französisch-Prüfung wieder – die DELF-Prüfungen (Diplôme d’Études en langue française) standen auf dem Programm!

Fleißig haben die Kandidatinnen auch in den Wochen des „Homeschooling“ Hör- und Leseverstehen geübt und Texte zu Übungsthemen verfasst, so dass eine Durchführung der Prüfung möglich war. Zur Teilnahme gehört ja schon in „normalen“ Zeiten eine große Portion Mut und Engagement, umso mehr in dieser Ausnahmesituation, in der es seit Wochen keinen Französischunterricht mehr im direkten Austausch gegeben hat! Ein großes Kompliment an euch alle, dass ihr es trotzdem („malgré tout“) gewagt habt!

An der A2-Prüfung haben insgesamt 16 Schülerinnen der 8. und 9. Klassen teilgenommen, die mit den Anforderungen gut zurechtkamen. Besonders beachtlich ist, dass es für die 10 Mädchen aus der 8. Klasse schon die zweite DELF-Prüfung in diesem Jahr ist, weil sie das A1-Niveau im Januar absolviert haben!

Sechs Mädchen aus der MSS legten die B1-Prüfung ab. Hier schien die Aufgabe im Bereich „Schreiben“ / „production écrite“ wie auf unsere Situation abgestimmt: Einem Jugendlichen sollte man in Briefform darüber berichten, ob man selbst schon Erfahrungen mit dem Online-Lernen und Fernkursen gemacht hat!

Zwei Schülerinnen der MSS 12 wagten sich an die anspruchsvolle B2-Prüfung, die mit einem kniffligen Hörverstehen begann.

Der vierte Teil des DELF-Examens, die mündliche Prüfung, wird am 5. Juni (in diesem Jahr ebenfalls bei uns am ESG) stattfinden – und bis dahin kann weiter geübt werden: sich vorstellen, Rollenspiele, über ein Thema sprechen oder gar ausgehend von einem kurzen Artikel zu einem Thema Stellung beziehen …

Bon courage et bonne chance à toutes ces filles courageuses!!!


Zurück
###