„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…“

Kurz vor Beginn der Adventszeit trafen sich 33 Schülerinnen, um mit ihren 66 Händen 13 Adventskränze für ihre Klassenzimmer zu binden und zu gestalten. Ein Bericht von Pfarrer Jens Dölschner.

Viele Tannenzweige lagen auf den Tischen und daneben 13 Bastkränze. Eine Schülerin fragte: „Wie sollen denn da die Tannenzweige dran?“ Ehe sie sich versehen konnte, stand Frau Burkard neben ihr - ihres Zeichens Floristin -, und zeigte, wie es geht. Und siehe, mit vereinten Kräften war der Adventskranz bald gebunden. Dann sollten Wachskerzen mit einem Löffel ausgehöhlt werden, um LED-Kerzen darin versenken zu können. Leider ging dies nicht so flott und manche Kerze ging dabei zu Bruch. Hier, so sagten viele Schülerinnen, könne man sich für das nächste Mal vielleicht noch etwas einfallen lassen. Als die Kerzen mit vereinten Kräften im Kranz fixiert waren, wurden die Adventskränze individuell gestaltet. Manche Schülerinnen legten Wert auf viel Glitzer und Glatzer. Die anderen wollten ihren Kranz lieber mit Naturprodukten schmücken. Am Ende der Bastelaktion waren 13 individuelle Adventskränze von unseren Schülerinnen gestaltet worden, die nun in den Klassenzimmern die Adventszeit erleuchten. An dieser Stelle allen mitwirkenden Schülerinnen ein großes Lob für das tolle Teamwork und Frau Burkard ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.


zurück