Courage-AG übergibt Spenden an Kinderschutzbund

Am 12. September folgte eine Abordnung unserer Courage-AG der Einladung zum 40-jährigen Jubiläum des Kinderschutzbundes. Dabei übergab die Courage-AG die im vergangenen halben Jahr gesammelten Spenden. Ein Bericht von Victoria Cronester.

Die Spendensumme von 500 € konnte durch den Verkauf von selbst gestalteten Armbändern erzielt werden. Die Übergabe erfolgte in einem Rahmenprogramm, in dem die Kinder auch selbst ihren Anteil hatten: In der Turnhalle der Zeppelinschule waren über 200 Trommeln aufgebaut, mit denen die Kinder eine geführte Trommelreise unternahmen. Auch ein Ukulelenorchester präsentierte ein eingeübtes Stück. Später waren die Zuschauer selbst gefordert. So konnten wir uns auch in afrikanischen Sängen erproben und zur musikalischen Untermalung der Kinder einen kleinen Tanz mitmachen. 
Es folgten mehrere Reden zur bisherigen Geschichte des Kinderschutzbundes, wobei langjährig Engagierte namentlich geehrt wurden. Der Kinderschutzbund kann seine Aufgaben seither nur durch die gute  Kooperation hauptamtlicher und ehrenamtlicher Arbeitskräfte bewältigen. Auch Spendengelder spielen eine entscheidende Rolle, um die wichtige Arbeit des Bundes zu unterstützen. 
An dieser Stelle übergab die Courage-AG die Spende. Stellvertretend sprachen Shayenn Burns und Isabell Schwäger über  die Absichten der Aktion, nämlich auch „für die Kinder etwas zu tun, denen es nicht so gut geht wie uns“. Sie plädierten für „eine Gesellschaft, die Respekt, Toleranz und Akzeptanz vertritt und sich für die Schwächeren einsetzt“. 
Das Geld wird dazu verwendet, den Kindern einen Ausflug in den Karlsruher Zoo zu ermöglichen. Bisher waren aus finanziellen Gründen nur Ausflüge in den nahen Umkreis möglich. Außerdem übergab die Courage-AG  dem Kinderschutzbund weitere selbst gestaltete Armbänder.
Ohne das Engagement der Teilnehmer unserer AG wären solche Aktionen nicht möglich! 
Mit dabei waren stellvertretend: Aleyna Akta, Klara Bißwanger, Shayenn Burns (Leitung Courage-AG), Pia Sasturain und Isabell Schwäger.


zurück