„Speyer unverpackt!“ – Spendenaktion der Klasse 8c für eine plastikfreiere Zukunft!

Die Klasse 8c unterstützt einen verpackungs- und plastikfreien Handel und engagiert sich so für die Umwelt. Ein Bericht von Amira Akta (8c)

Nachdem Nachhaltigkeit und Fairtrade nicht nur im Unterricht, sondern auch in unserer Klasse ein großes Thema sind, wurde unsere Neugier geweckt, als uns Frau Schmitt auf den Unverpackt – Kaufladen – Speyer und deren Crowdfunding aufmerksam machte. Vom Arbeitseifer gepackt, beschlossen wir kurzerhand eine Spendenaktion zu organisieren, um den Laden, und damit natürlich auch die Umwelt, mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Obwohl es ursprünglich nur als klasseninterne Sammelaktion geplant war, kam schnell der Wunsch auf, diese auf die gesamte Schule auszuweiten, um so einen größeren Betrag zusammenzubekommen. 

Gleich in der darauffolgenden Woche gestaltete unsere Klasse einen großen und gut sichtbaren Stand im Foyer des ESG. Mit Slogans wie „Kein Plastik ist Fantastik!“ und „Du willst etwas für die Umwelt tun? Hier ist deine Chance!“ sowie Plakaten und Bildern machten wir auf uns und den Kaufladenaufmerksam. Das von uns in Eigenregie organisierte und kostenlose Kuchenbuffet diente als zusätzlicher Anreiz, das Projekt und die tolle Idee dahinter mit einem frei gewählten Betrag zu unterstützen. Am Ende kamen beachtenswerte 277 € zusammen, die wir unverzüglich dem Crowdfunding beisteuerten. Mit dem Geld finanzierten wir einen Glasspender, in dem zukünftig unverpackte Lebensmittel aufbewahrt und auf dem wir mit unserem Schulnamen verewigt werden. 

Inzwischen hat der Kaufladensein Funding-Ziel dank zahlreicher Unterstützer, zu denen sich nun auch die komplette Schulgemeinschaft des ESG zählen kann, erreicht und wird im Sommer 2019 in der Innenstadt seine Tore öffnen. Wir freuen uns auf einen plastikfreien Einkauf!


zurück