Das Fahrtenkonzept unserer Schule

Unser Angebot an Fahrten ist begründet auf dem Konsens zwischen Schulelternbeirat, Schülervertretung und Lehrerkollegium.
Als Schulgemeinschaft legen wir Wert auf eine Begrenzung der Fahrtkosten, so dass allen Schülerinnen die Möglichkeit geboten wird, an den Fahrten teilzunehmen. Die Ziele werden nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählt und bieten vielfältige Möglichkeiten des sozialen, inhaltlichen und praktischen Lernens.

Die Studienfahrt nach Rom hat am Edith-Stein-Gymnasium eine lange Tradition und passt in ihrer Zielsetzung zu einer christlichen Schule wie der unseren.

Um allen Schülerinnen die Teilnahme an den obligatorischen Fahrten zu ermöglichen, gibt es die Möglichkeit, einen finanziellen Zuschuss durch den Freundeskreis zu erhalten. Der Antrag wird über die Schulleitung anonymisiert dem Freundeskreis zugeleitet.

Seit 2022 sind wir Erasmus+ Schule. Die Teilnahme an dem von der EU finanzierten Programm ermöglicht es, internationale Beziehungen aufzubauen und Austausche und gemeinsame Projekte mit jungen Menschen aus Europa umzusetzen, wie z.B. den Austausch mit unserer italienischen Partnerschule in Aquileia.

Klasse 6 Fahrt zum Abschluss der Orientierungsstufe (z.B. nach Schönau)
Klasse 7 Impulstage (in Bad Dürkheim)
Klasse 8 Fakultative Sprachenreise nach Frankreich (Saint Malo) oder Schüleraustausch nach Italien (Aquileia)
Klasse 10 Klassenfahrt (innerhalb Deutschlands)