Unterstufenchor

Der Unterstufenchor ist offen für alle Schülerinnen der 5. und 6. Klassen, die Freude am gemeinsamen Singen haben. In jedem Schuljahr gibt es zwischen 40 und 50 Teilnehmerinnen.

Der Unterstufenchor beginnt das Schuljahr immer mit verschiedenen einfacheren Liedern zum Kennenlernen, damit sich die „Neuen“ eingewöhnen können. Stimmübungen während des Einsingens helfen dabei, mit der Stimme besser umgehen zu lernen, und Kanons bereiten den Weg für mehrstimmiges Singen.

Spätestens nach den Herbstferien wird das Weihnachtsprogramm einstudiert für den ersten großen öffentlichen Auftritt während des traditionellen Weihnachtskonzertes in der St. Bernhards-Kirche.  Das Niveau der Chorstücke wird immer so gewählt, dass es die  stimmlichen und musikalischen Möglichkeiten der Mädchen bestmöglich ausschöpft ohne zu überfordern.

Nach der Weihnachtspause können dann schon anspruchsvollere Lieder in Angriff genommen werden, die Gruppe ist stimmlich und klanglich „zusammengewachsen“. Das Programm für das Sommerkonzert wird dann im Laufe des zweiten Halbjahres erarbeitet, der letzte Schliff findet während der Intensivtage statt, der jährlichen Probenphase aller Ensembles in einer Jugendherberge.

Das Sommerkonzert steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto, welches Spielraum lässt für thematisch zusammengestellte Lieder (z.B. Reise um die Welt, Evergreens aus Disney-Filmen). Lieder in anderen Sprachen (zumeist englisch) sind jedes Jahr fester Bestandteil des Programms. Gelegentlich werden besonders begabte Schülerinnen für ein Solo ausgewählt.

Am Ende des Schuljahres können sich die Sechstklässlerinnen entscheiden, ob sie nach den Sommerferien in den großen Chor eintreten, die Fünftklässlerinnen haben ein Jahr Erfahrung im Chorsingen und können diese Erfahrung an die nächsten Neulinge weitergeben.

Der Unterstufenchor trifft sich mittwochs von 13 Uhr bis 13 Uhr 45 im Raum 304 und wird geleitet von Dagmar Wolf-Hauß.