Natur-AG

Auf dem Schulgelände ist in den letzten Jahren in gemeinsamer Arbeit mit Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern ein ökologisch wertvoller Lebensraum entstanden, der Schritt für Schritt zu einem naturnahen Freilandklassenzimmer weiterentwickelt wird. Für diese Saison hat sich bereits eine Gruppe interessierter Schülerinnen zusammengefunden, die den besonderen Lebensraum im Rahmen einer Natur-AG weiter entwickeln wollen. So werden nicht einheimische Gehölze nach und nach entfernt, um Platz für blühende Sträucher, nektar- und pollenspendende Bäume und insektenfreundliche Stauden zu schaffen. Auch die Bepflanzung der neuen Kräuterspirale hilft der Natur mit der Blütenpracht von Lavendel, Salbei, Thymian, Rosmarin und Co. Mit der wissenschaftlichen Begleitung des Institutes für Geo- und Umweltnaturwissenschaften, Naturschutz und Landschaftsökologie der Universität Freiburg wird die Ansiedelung der blütenbesuchenden Insekten wissenschaftlich begleitet.

Die Natur-AG trifft sich am Freitagnachmittag im zweiwöchigen Takt immer in den ungeraden Wochen. Etwa von 13:15 Uhr bis 14:45 Uhr entwickeln die Teilnehmerinnen wichtige Fähigkeiten in der Pflanzenkultur, der Pflanzenpflege, in der großräumigen Gestaltung des Gebietes und der Artenkenntnis der darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten.

Das MEK-Konzept für Müll, Energie und Klima