Der "große" Chor

Der „große“ Chor ist offen für alle Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 13. In diesem Schuljahr gibt es rund 90 Teilnehmerinnen.

Wir erarbeiten überwiegend zwei- und dreistimmige Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten und in verschiedenen Stilen.

Niveauvoll soll es immer sein, aber natürlich gibt es unterschiedliche Schwerpunkte. Die im Weihnachtskonzert vorgetragenen Kompositionen sind üblicherweise aus dem „klassischen“ Sektor und niveauvoller als die Beiträge im Sommerkonzert. Aber auch da sollen die ausgewählten Stücke ansprechend und anspruchsvoll sein.

Ein „Highlight“ der vergangenen Jahre war der weihnachtliche Zyklus „A ceremony of carols“ von Benjamin Britten für Frauenchor und Harfe.

Außerdem haben großer Chor und Orchester, teilweise auch zusammen mit dem Unterstufenchor, Orffs Weihnachtsgeschichte und Teile aus Händels „Messias“, Bachs „Weihnachtsoratorium“ und Jakub Jan Rybas „Weihnachtsmesse“ aufgeführt.

Stimmbildung und Erziehung zum mehrstimmigen Hören und Singen sind wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Besonders die Probenfreizeiten oder „Intensivtage“ bieten Gelegenheiten, einzelnen Schülerinnen bzw. kleinen Gruppen des Chores in intensiven Proben weiterzuhelfen und sie zu fördern.

Die Schülerinnen aus den Gesangsklassen und die Schülerinnen, die vor Eintritt in den großen Chor bereits zwei Jahre im Unterstufenchor gesungen haben, bereichern die Arbeit natürlich ganz wesentlich mit ihren Fähigkeiten und den bereits erworbenen Fertigkeiten.

Die Leitung des großen Chores hat Dieter Hauß, die Proben finden freitags von 13 Uhr bis 14 Uhr 30 im Raum 304 statt.