DELF: Diplôme d´Etudes en langue française

Seit dem Schuljahr 2010/11 bieten wir am Edith-Stein-Gymnasium interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die DELF-Prüfung vorzubereiten.

Die DELF-Prüfung wird vom Institut français in Mainz abgenommen, die Teilnehmerinnen erhalten ein offizielles, international anerkanntes Diplom des französischen Bildungsministeriums.

Die Prüfungen gibt es in verschiedenen Niveaustufen, wobei in der Regel im ersten Schulhalbjahr eine Vorbereitungsgruppe auf die A1-Prüfung für die 8. Klasse angeboten wird, im zweiten Halbjahr bereitet sich eine Gruppe von Schülerinnen der 9. und 10. Klassen auf das nächst höhere Niveau (A2) vor. Weitere Prüfungen können von besonders motivierten und begabten Schülerinnen in der Oberstufe absolviert werden.

Die Prüfung selbst besteht aus vier Teilen

• Hörverstehen (z.B. Zuordnung Dialog - Bild, Telefongespräch, Durchsage am Bahnhof)
  • Textverständnis (gezielt Informationen aus Texten heraussuchen, z.B. aus Zeitungstiteln, Briefen, Plakaten)
  • Schreiben (z.B. Formulare ausfüllen, Briefe schreiben, Artikel verfassen)
  • mündliche Prüfung (Vorstellung der eigenen Person, Stellen von Fragen zu bestimmten Themen, Rollenspiele)

Der aufregendste Teil – die mündliche Prüfung - wird von MitarbeiterInnen des Institut français in Mainz (im Januar) oder direkt bei uns am ESG (wir sind im Juni / Juli für drei Tage Prüfungszentrum unserer Region!) abgenommen. Hier müssen die Schülerinnen ihre Kenntnisse in der Fremdsprache praktisch zeigen – eine Vorstellung der eigenen Person, das Stellen von Fragen zu bestimmten Themen und Rollenspiele gehören schon bei der A1-Prüfung hinzu. Beim B2-Examen bestreiten die Oberstufenschülerinnen sogar eine 20-minütige mündliche Prüfung.

DELF ist ein Angebot für Schülerinnen, die die französische Sprache etwas praxisbezogener trainieren möchten. Die in der Arbeitsgemeinschaft geübten Fertigkeiten helfen natürlich auch bei einem Aufenthalt in Frankreich und fördern das Selbstvertrauen. Sieben Minuten selbständige Unterhaltung in der Fremdsprache schon bei der A1-Prüfung:

c’est super!