Rheinland-Pfalz-Sonderpreis für Klasse 5c als Belohnung für kreative Ideen

Die Klasse 5c nahm im Rahmen des Deutschunterrichtes beim diesjährigen Schreib- und Kreativwettbewerbs zum Welttag des Buches teil und begeisterte die Jury mit ihren kreativen Ideen, den originellen gebastelten oder gezeichneten Müllschluckern sowie mit schönen Fortsetzungen zu „Iva, Samo und der geheime Hexensee".

Insgesamt beteiligten sich rund 630 Klassen an dem Wettbewerb. Die Hauptgewinnerklassen wurden bereits Anfang Juli informiert. So war auch in der Klasse 5c die Überraschung groß, als die Schülerinnen mit dem Sonderpreis des Landes Rheinland-Pfalz (mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz) belohnt wurden.

Die gemalten und gebastelten Müllschlucker aus den verschiedensten Materialien sind extrem originell. Besonders gut haben der Jury ein Luftballonmüllschlucker und ein grün-bunter Müllschlucker - festgehalten auf Videos - gefallen. Auch die Fortsetzungen der Geschichte waren sehr gelungen und spannend geschrieben. Die Schülerinnen beeindruckten mit ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum.

Der Gewinn der Klasse 5c umfasst einen 90-minütigen Black Story-Workshop mit Autorin Corinna Harder, die dazu an einem Vormittag in die Klasse kommen, den Schülerinnen das Spielprinzip der Black Stories erklären und dann die Mädchen anleiten wird, eigene Black Stories zu schreiben.

Da in jedem Beitrag viel Arbeit und Kreativität steckt, erhielten die Schülerinnen der Klasse zudem als Anerkennung eine Teilnahmeurkunde.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


zurück