„Kopf einschalten, Sneaker schnüren und Teamplay“

unter diesem Motto stand der Mathe-Marathon 2022, ein Schulprojekt der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der CASIO Europe GmbH an dem mehrere Klassen der Orientierungsstufe in diesem Schuljahr zum ersten Mal teilnahmen.

Den gesamten Juni über hatten die Teilnehmerinnen dabei Zeit insgesamt 200 Matheaufgaben eines selbst gewählten Schwierigkeitslevels zu lösen und zusätzlich dazu die olympische Marathonstrecke von 42,2km mit verschiedenen Sportarten zurückzulegen. Dabei war es egal, ob man tanzte, Treppen lief oder gar jonglierte. Nahezu jede denkbare Sportart konnte genutzt werden.
Hatte man diese sportliche und mathematische Leistung hinter sich gebracht, erhielt man ein Los mit dem man an der Verlosung attraktiver Preise teilnehmen konnte. Für Einzelspielerinnen gab es dabei iPads, Armbanduhren und weitere tolle Preise zu gewinnen, während für die ganze Klasse ein Zweitagesausflug in einen Freizeitpark als Hauptpreis lockte.

Anfang Juli wurden die Preise ausgelost und tatsächlich konnte eine Schülerin aus der 6c im Einzelspiel einen Preis gewinnen  - herzlichen Glückwunsch. Leider sind unsere Klassen in diesem Jahr leer ausgegangen, aber es wurden tolle Leistungen erbracht. So haben unsere 6. Klassen zum Beispiel insgesamt über 3000km Sport getrieben und mehr als 11.500 Matheaufgaben gelöst.  Alle Teilnehmerinnen, die mindestens ein Los erspielt hatten, erhielten eine Teilnehmerurkunde und vielleicht haben die Klassen mehr Glück im nächsten Jahr.


zurück