6 Wochen mit in 7 Wochen ohne

7 Wochen ohne, so heißt die Fastenaktion in der Zeit zwischen Aschermittwoch bis Ostersonntag. Von diesen 7 Wochen lagen in diesem Schuljahr 6 Wochen mitten in der Schulzeit.

Im Aschermittwochsgottesdienst wurden diese Wochen unter das Thema „Erde, Wasser, Feuer, Luft – unsere Schöpfung uns anvertraut“ gestellt. In jeder Woche wählten unsere Schülerinnen ein Schöpfungsbild aus zahlreichen Fotografien aus. Diese wurden uns dankbarerweise vom Fotoclub Edenkoben zur Verfügung gestellt. 

In einem 2. Schritt betrachteten die Schülerinnen dann ihr Bild ganz genau und formulierten dann ihre Gedanken. Z.B. fiel ihnen ein Psalm ein, den sie anschaulich gestalteten, oder eine Bildbeschreibung, die jedes Detail wahrnahm, oder ein eigenes Gedicht, in dem die Empfindungen zum Ausdruck gebracht wurden. 

In der eingestellten Fotogalerie können alle Bilder und alle Texte der Schülerinnen betrachtet werden. Sie laden dazu ein, die Schönheit unserer Schöpfung zu entdecken und sich für deren Erhalt einzusetzen.

 

(von Pfarrer Jens Dölschner)


Zurück
###