Weihnachtsvorbereitungen im Hochsommer: Abschluss des Krippenbauworkshops

Bereits zu Beginn dieses Schuljahres trafen sich an zwei Tagen 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Krippenbauworkshop unter der Ägide von Wolfgang König, einem erfahrenen Krippenbaumeister aus Waldsee. Nach Monaten des Wartens fand nun im Hochsommer der dritte Teil des kreativen Kurses statt. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

Am Weihnachtsfest 2020 fanden Rohbauten unter den Christbäumen der Kursteilnehmerinnen aus der 6. und 9. Klasse ihren Platz.

Wegen der Coronapandemie musste der dritte Kursteil zunächst vier Mal vertagt und letztlich aufgrund der Schulschließung Mitte Dezember auf das Jahr 2021 verschoben werden

Nun endlich konnten die Kursteilnehmerinnen die Bemalung und Ausgestaltung des Grundmodells im orientalischen Stil mitten im Hochsommer in Angriff nehmen.

Die mit viel Liebe zum Detail arrangierte Szenerie dürfen die Schülerinnen nun noch individuell mit Stroh, Erde, Pflanzen, Steinen und anderen Naturmaterialien ausschmücken. –

Das Gestalten der Krippe kann mehr als Dekoration sein – eine geistliche Übung, um Jesus einen Platz zu bereiten.

 

Von Herzen danken wir Herrn Wolfgang König für die Durchführung des Kurses und seine vielfältigen Tipps und Ratschläge.

Schon jetzt laden wir zu einem weiteren Krippenbaukurs unter seiner Leitung im Schuljahr 2021/2022 ein, der nach den Herbstferien beginnen wird. Nähere Informationen folgen.


zurück