Abiturjahrgang verabschiedet sich digital

Am Donnerstagabend war es für 68 Schülerinnen unserer MSS13 soweit: In einer digitalen Abendveranstaltung verabschiedeten wir den diesjährigen Abiturjahrgang.

Live über eine Videoplattform meldete sich pünktlich um 18 Uhr unser Schulleiter Herr Kotulla aus dem Musiksaal und grüßte die „an den Bildschirmen“ versammelte Schulgemeinschaft. Ehe er zum Publikum sprach, war ihm ein Dank an Dr. Paul Landwich wichtig: Der ehemaliger Freundeskreis-Vorsitzende war verantwortlich für die reibungslose technische Umsetzung des ungewohnten Rahmens. „Bleibt alles anders?“ fragte Herr Kotulla dann zum Beginn seines Vortrags und spielte auf die ungewöhnlichen Umstände an, in denen die Schülerinnen ihr Abitur absolvierten. Er lobte das Engagement der Stufe im Schulleben und stellte fest: „Starke Mädchen eben!“ Als Rat gab er den Abiturientinnen mit: „Prüft alles, behaltet das Gute“ Und er wünschte sich, dass die Schülerinnen „Wurzeln“ geschlagen haben, die auch in Zukunft Bestand haben.

Frau Meuser hielt die Rede für die Lehrkräfte. Sie erinnerte sich an Schönes, wie Fahrten und Wandertage, aber auch an Trauriges, so musste in diesem Jahrgang mit der großen Tradition der Romfahrt pandemiebedingt gebrochen werden. Sie gab den Schülerinnen ein Zitat Günter Eichs mit auf den Weg: „Seid unbequem, seid Sand und nicht das Öl im Getriebe!“

Herr Ittensohn sprach für den Schulelternbeirat und gab Einblicke in die Wahrnehmung der Abiturientinnen durch ihre Eltern: Er sprach von Anspannung, Stress und den Herausforderungen durch Corona. Mit dem Abitur habe man nun aber eine gute „Basis“, ein „Fundament“ für die Zukunft geschaffen.

Herr Matthes-Markovic von unserem Freundeskreis kündigte an, er wolle nicht über Corona sprechen und er wolle keinen Rückblick oder Ausblick vornehmen! Das brachte ihn zu einer langen, zunächst ergebnislosen Internetrecherche und führte ihn durch diverse Motivationsreden von Bodybuildern, Ex-Wrestlern und US-Generälen. Was er zunächst für ziellos hielt, mündete in einem verbindenden Element, das er augenzwinkernd den Abiturientinnen mitgab: „Verfolgt Eure Träume! Aber es schadet nicht einen Plan B in der Hinterhand zu haben!“ Einen Nachtrag wollte er zum Thema Corona dann doch noch erwähnen: „Bei der Entwicklung der wichtigsten Corona-Vakzine haben stets Frauen mitgewirkt!“, so Mathes-Markovic.

Andrea Gallmann und Anna Staiger (MSS12), unsere Schülersprecherinnen, durften auch nicht fehlen und wünschten in ihren Grußworten ihren Mitschülerinnen das Beste für die Zukunft.

In den Abiturreden des Jahrgangs ließen die Abiturientinnen die Schulzeit Revue passieren: Angefangen vom ersten Zusammentreffen in der Orientierungsstufe, über Klassenfahrten, den Beginn der Oberstufe bis hin zu den Abschlussprüfungen. Für die Stufe sprachen Sophia Bauer, Victoria Bayerl, Alexis Bender Chiara Blotzheim, Hannah Eckert, Lisa-Maria Gruber, Sabrina Sellentin und Annika Vowinkel, die zugleich auch die Reden für die jeweiligen Stammkurse hielten.

Im Anschluss gaben Frau Best-Sattel und Herr Kotulla die diesjährigen Abiturpreisträgerinnen bekannt.

Die Stammkursleitungen Herr Deuchler, Frau Meuser, Frau Löwenberg und Frau Best-Sattel nannten danach die Abiturabsolventinnen. Parallel dazu war das Bild der jeweiligen Abiturientin zu sehen.

Die Programmpunkte wurden begleitet und umrahmt von einem abwechslungsreichen musikalischen Programm. Mitwirkende waren Victoria Bayerl, Miriam Glas (Querflöte), Helen Feistel (Klarinette), Katrin Neubauer (Fagott), Leony Gräfe, Angelina Gut, Sabrina Sellentin(Gesang) und Chantal Transier (Klavier). Unterstützt wurden die gelungenen Beiträge unserer Schülerinnen von Frau Wolf-Hauß, HerrHauß (Klavier) und Frau Nötscher (Flöte).

Nach zwei kurzweiligen Stunden endete eine tolle Veranstaltung, die man im kommenden Jahr dennoch gerne ersetzen möchte: Durch ein „analoges“ Treffen vor Ort im Edith-Stein-Gymnasium.

 

 

 

Hier die diesjährigen Preisträgerinnen:

Eckert, Hannah

Physik „Stiftung PfalzMetall“

Eckert, Hannah

Physik-Gesellschaft

Griessel, Leonie

Physik-Gesellschaft

Gruber, Lisa-Maria

Sozialkunde

Gruber, Lisa-Maria

Französisch

Transier, Chantal

Physik-Gesellschaft

Bittner, Victoria

Biologie

Neubauer, Katrin

Musik

Glas, Miriam

Chemie

 

Fach Religion der Pfarrei „Pax Christi“

Bender, Alexis

Chemie

Bender, Alexis

Schulisches Engagement

Gräfe, Leony

Musik

Gräfe, Leony

Physik

Gräfe, Leony

Bestes Abitur

Sellentin, Sabrina

Deutsch/

Sellentin, Sabrina

Schulisches Engagement

Selchert, Julia

Englisch

Mohl, Paula

Englisch

Mohl, Paula

Chemie

Hausenblas, Alina

Physik-Gesellschaft

Nebel, Mareike

Physik-Gesellschaft

Ittensohn, Eva-Maria

Bio

 

Fach Religion der Universität Mainz

Bayerl, Victoria

Erdkunde

Lehr, Tanja

Bildende Kunst

Rueff, Elena

Physik-Gesellschaft

Rueff, Elena

Sport

Rueff, Isabella

Sport

Sabanoglu, Hannah

Geschichte

Blotzheim, Chiara

Schulisches Engagement

 

Fach Religion der Universität Mainz

Eigen, Anna Elisabeth

Schulsanitätsdienst

Vowinkel, Annika

„Scheffel-Preis“ /Fach Deutsch

 

Fach Religion der Pfarrei „Pax Christi“

 


zurück