Methoden- und Integrationstag der MSS 11

Am 27.08.2020 fand in unserer Schule der Methodentag mit anschließendem Integrationsnachmittag für unsere Schülerinnen der MSS 11 statt. Ein Bericht von Tamina Knecht und Romy Rueff (MSS 11).

Aufgrund der aktuellen Lage wurde dieser Tag vor Ort in Speyer durchgeführt und nicht wie in den Jahren zuvor mit einer Stufenfahrt verbunden. Los ging es vormittags mit lehrreichen Vorträgen über die Themengebiete ,,Wissenschaftliches Arbeiten“, ,,Sachtextanalyse“ sowie ,,Arbeit mit Microsoft Teams“. Diese dienten dazu, uns auf die weitere Oberstufenzeit vorzubereiten und uns auf diesem Weg zu unterstützen. Nachdem in den Stammkursen alle Stationen besucht wurden, ging es weiter in den Adenauerpark, wo das Kennenlernen – auch der neuen Schülerinnen - im Vordergrund stand. Auch hier gab es drei Stationen, die von den Stammkursleitern Frau Oberhettinger, Herr Dölschner und Herr Sattel gestaltet wurden. In lockerer Atmosphäre wurde die Friedenskirche Sankt Bernhard, der Garten der Synagoge und die Kapelle im Adenauerpark besucht. Dort konnte man Interessantes über das jeweilige Gebäude erfahren und im Anschluss die Station mit einem Kennenlernspiel beenden. Die abschließende Zusammenkunft im Adenauerpark wurde zu einem besonderen Highlight, da uns die Lehrer mit Eis überraschten. So konnte der Tag mit Eis und einem abschließenden Gebet ausklingen. Um 16 Uhr 45 endete das Treffen dann nach einem Abschiedssegen.

Jeder war sich einig: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns Schülerinnen trotz Abstandsregelung näher zusammengebracht hat.


zurück