„Die Neuen“

Die neuen Lehrkräfte und Referendarinnen unseres Gymnasiums stellen sich vor. Diesmal…

…ERIKA WEIGAND


Wie ist Ihr erster Eindruck vom ESG?

Mein erster Eindruck vom ESG, den ich bei dem Besuch der Schule hatte, war direkt positiv. An diesem Tag erwartete mich ein nettes Vorstellungsgespräch und ein informativer Rundgang durch die Schule. Später durfte ich neue Kolleginnen  und Kollegen kennenlernen, die mir durch Ihre offene und freundliche Art ein gutes Gefühl  vermittelten, was mir den Start an der Schule sehr erleichtert hat. 


Wieso wurden Sie Lehrerin?

Ich arbeite gerne mit jungen Menschen zusammen und begeistere mich schon immer für meine Fächer Bildende Kunst und Religion. Bei der Wahl des Berufs waren mir diese zwei Aspekte wichtig. Im Lehrerberuf konnte ich meine Leidenschaften vereinen. Die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen, ihre Talente zu fördern und zu unterstützen bereitet mir viel Freude.  Außerdem ist es mir ein großes Anliegen den jungen Menschen meine Begeisterung für meine Fächer weiterzugeben. 


Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre eigene Schulzeit?

Ich hatte Glück gute Lehrer und nette Mitschüler zu haben, somit sind auch meine Erinnerungen an diese Zeit überwiegend positiv. 



Möchten Sie der Schulgemeinschaft etwas sagen?

Ich bedanke mich bei dem gesamten Kollegium für die warme Aufnahme, freue mich auf die Zusammenarbeit und bin sehr gespannt auf die neuen Eindrücke! 


zurück