Gottesdienste am Aschermittwoch

Zu Beginn der vorösterlichen Bußzeit feierte die Schulgemeinschaft zwei Gottesdienste am Aschermittwoch, 26. Februar 2020. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

In der Kirche St. Otto versammelten sich die katholischen Schülerinnen, Mitarbeiter.innen und Eltern, um gemeinsam mit Pfr. Martin Seither Eucharistie zu feiern und das Aschekreuz zu empfangen.

In der Johanneskirche kamen die evangelischen Schülerinnen und Lehrer.innen gemeinsam mit den evangelischen Christinnen und Christen der Edith-Stein-Realschule zusammen, um einen Wortgottesdienst zu feiern. Die Leitung dieses Gottesdienstes lag in den Händen von Pfr. Jens Dölschner.

In beiden Gottesdiensten brachten sich die Schülerinnen, das Lehrerkollegium und die Mitglieder des Schulseelsorgeteams  in vielfältiger Weise ein: als Schauspielerinnen und Autorinnen, als Ministrantinnen und Interviewpartnerinnen, als Lektorinnen und Musiker.innen, bei der Austeilung der Asche und im Rahmen der Vorbereitung.  - Allen Mitwirkenden sei von Herzen gedankt!

In beiden Feiern wurde der Blick auf das Leben Anne Franks gelenkt, die vor 75 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb.

In der vorösterlichen Bußzeit wird an unserer Schule das Schicksal der in Frankfurt am Main geborenen Jüdin Anne Frank und ihrer Familie auf vielfältige Weise beleuchtet werden. 


zurück