„Lange Nacht der Gemeinschaft“: Workshop „Mein Handy-weltweit unterwegs“

Mit dem Titel des Workshops „Mein Handy-weltweit unterwegs“ war die zweite „Lange Nacht der Gemeinschaft“ in diesem Schuljahr überschrieben, zu der 35 Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums und der Edith-Stein-Realschule sowie weitere Gäste am 31. Januar/01. Februar 2020 angemeldet waren. Ein Rückblick von Daniela Oberhettinger.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass zur zweiten „Langen Nacht der Gemeinschaft“ im Schuljahr Schülerinnen der Sekundarstufen I und II sowie die Gruppenleiterinnen zusammenkommen, um sich mit einem (weltkirchlich) aktuellen Thema auseinanderzusetzen.

In diesem Jahr durften wir als Referentinnen Frau Weber und Frau Furch begrüßen, die am Freitagnachmittag einen Workshop zum Thema „Mein Handy-weltweit unterwegs“ leiteten.   Die beiden Damen, die sich ehrenamtlich im „Weltladen Speyer“ engagieren, machten auf  die ökologischen und sozialen Probleme der Handyherstellung und -entsorgung aufmerksam und regten die Schülerinnen zum Nachdenken über kritischen Konsum an.

Lobpreis, Gebet und Gesang, die Feier des Sakraments der Versöhnung, gemeinsames Essen, nächtlicher Sport in der Turnhalle, Spiel und Spaß  sowie die Übernachtung in der Schule prägten außerdem diese beiden Tage im Edith-Stein-Gymnasium.

Herzlich sei allen gedankt, die diese Veranstaltung mitgetragen und unterstützt haben: Birgit Schenk, Katharina und Eva-Maria Hoffmann, Thomas Sattel, Pfr. Martin Seither, Pfr. Ralf Feix, der Musikgruppe und allen Helfer(inne)n beim Auf- und Abbau und in der Küche sowie allen, die uns mit Salaten den Tisch so reich gedeckt haben.

Die nächste „Lange Nacht der Gemeinschaft“ findet am 03./04. April 2020 statt.


zurück