„Ring the bells“

Am Mittwoch, den 18. Dezember fand in der Kirche St. Bernhard unser alljährliches Weihnachtskonzert statt. Vor mehr als 500 Gästen zeigten unsere Chöre und Orchester ihr ganzes Können.

Eröffnet wurde das Konzert durch den Unterstufenchor mit Antonio Caldaras „Joyful singing“. Es folgte ein bunter Strauß weihnachtlicher Weisen, unter anderem mit dabei: „Gläns över sjö och strand“ von Alice Tegnér oder „Ring the bells“ von Libby Larsen. Der Unterstufenchor wird geleitet von Dagmar Wolf-Hauß.

Miriam Glas an der Violine und Sophia Bauer an der Querflöte (beide MSS 12) schlossen sich mit Arcangelo Corellis „Pastorale“ aus dem „Weihnachtskonzert“ Op. 6, Nr. 8 an.

Das A-cappella-Ensemble überzeugte unter anderem mit Max Regers „Unser lieben Frauen Traum“ und „A holly jolly Christmas“ von Johnny Marks und Markus Detterbeck.

Wieder einmal gefiel Claudia Niekum als Solistin: Sie sang Liam Paynes „All I want (for Christmas)“. 

Es folgten Auszüge aus Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“, die von dem Orchester unter der Leitung von Barbara Nötscher dargeboten wurden.

Einen weiteren Akzent setzten die Beiträge des großen Chors, dirigiert von Dieter Hauß. Vornehmlich englischsprachige Lieder wie „Scots Nativity“, „Just a tale“ oder „Sound the trumpet“ wurden abgerundet mit einem Abstecher ins Spanische und das Publikum hörte Juan Tony Guzmáns „Cantemos a Maria“.

Immer wieder ein emotionaler Höhepunkt: Die versammelten Musiker sangen gemeinsam mit dem ganzen Publikum, in diesem Jahr „Macht hoch die Tür“. Damit endete gegen 21 Uhr ein kurzweiliges Programm, das die Zuhörer auf das nahe Weihnachten einstimmte.

Unser Schulleiter Herr Kotulla dankte allen Mitwirkenden für ihre tolle Leistung und hoffte auf Spenden des Publikums, um die aufwendige Arbeit der Instrumental- und Vokalensembles zu unterstützen.


zurück