Aufstehen gegen Gewalt

Unsere Schülerinnen nahmen am Speyerer Solidaritätsmarsch anlässlich des „Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ teil. Ein Bericht von Annette Meuser.

Laut einer aktuellen Studie der Vereinten Nationen werden weltweit jährlich etwa 50.000 Frauen und Mädchen von ihrem Partner, Ex-Partner oder einem nahen Verwandten getötet. In Deutschland sind nach Angaben des Bundeskriminalamtes im vergangenen Jahr 122 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet worden, 114.000 Frauen wurden Opfer von häuslicher Gewalt, Bedrohungen, Nötigungen.

Um dieses Ausmaß der Gewalt gegen Frauen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, um deutlich zu machen, dass Gewalt gegen Frauen keine Privatsache ist, fanden und finden in diesen Tagen weltweit zahlreiche Aktionen statt, so auch am Montag, 25.11.19, in Speyer. Nach einem Solidaritätsmarsch zum Rathaus hisste dort die Oberbürgermeisterin die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“. Natürlich waren wir als „Starke Mädchen Schule“ bei der Aktion dabei, um unsere Solidarität zu bekunden und einzutreten für eine bessere Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Und die Fahne wird bei uns selbstverständlich auch wehen.


zurück