„Grimm!“ – Musicalprojekt der „Jungen Musicalgruppe Herxheim“ zu Gast

Ein Musicalprojekt aus der Südpfalz besucht am Sonntag, den 10. November unser Gymnasium. Eine der Mitwirkenden ist unsere ehemalige Musiklehrerin, Frau Ruppert.

Es war einmal ein kleines Dorf… voller Vorurteile. „Dort im Wald kämpft jeder alleine!“, „Alle Wildschweine sind Diebe“ oder „Gerade für uns Frauen ist der Wald mehr als gefährlich“ sind einige der Weisheiten, die die Dorfbewohner regelmäßig austauschen. Doch diese Aussagen belegen kann niemand, denn kein Dorfbewohner geht in den Wald, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Stattdessen vertraut man auf den Wahrheitsgehalt von Märchen wie „Die drei kleinen Schweinchen“, „Rotkäppchen“ oder weiteren Geschichten mit nur einem Bösewicht – dem Wolf. Doch das Rotkäppchen will sich nicht länger damit zufriedengeben und macht sich auf in den Wald um selbst herauszufinden, wie es dort tatsächlich ist.

Wer hinter die Masken der Tierprotagonisten blickt, wird sich vielleicht selbst wiedererkennen. Versuchen wir denn wirklich immer uns selbst eine eigene Meinung zu bilden oder glauben wir, was uns erzählt wird. Von „Hast du schon gehört…“ bis „Alle Ausländer sind kriminell!“ - Auch außerhalb der Märchenwelt wird zu oft über andere geurteilt, ohne alle Fakten zu kennen.

Mit dieser Thematik hat sich die „Junge Musicalgruppe Herxheim“ seit Anfang des Jahres beschäftigt. In einem kultur- und generationenübergreifenden Projekt bringen sie nun das Musical „Grimm! Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf“, geschrieben von Peter Lundt und Thomas Zaufke, auch auf Pfälzer Bühnen. Unter der Regie von Carmen Lutz und der musikalischen Leitung von Eva-Maria und Markus Ruppert, angereichert mit Choreographien von Marietta Heid-Gensheimer erweckt die Junge Musicalgruppe Herxheim den Märchenwald samt aller Konflikte und Unstimmigkeiten zum Leben. Kommt auch dieses Märchen zu einem Happy End? Das bleibt abzuwarten.

Am 10. November gastiert die Gruppe um 17 Uhr in unserer Aula. Karten gibt es an der Abendkasse, unter 01779104105 oder bei „Schreibwaren Müller“ in Herxheim.

 

Informationen auf einen Blick:

·       Musical „Grimm“ der „Jungen Musicalgruppe Herxheim“

·       Sonntag, 10.11.2019, 17 Uhr

·       Aula, Edith-Stein-Gymnasium Speyer (Langensteinweg 5, 67346 Speyer)

Vorverkauf: „Schreibwaren Müller“ in Herxheim, telefonisch unter 01779104105 oder an der Abendkasse


zurück