Segnung des Aeternus-Kreuzes im großen Musiksaal

Am Mittwoch, 16. Oktober 2019, wurde das neue Kreuz im großen Musiksaal in einer Feierstunde gesegnet. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

Nach der Renovierung des großen Musiksaales erhielt der Raum neben einem großen Bildnis unserer Schulpatronin Edith Stein, die sie in ihrer „Speyerer Zeit“ zeigt, ein neues Kreuz, das vom Künstler Hermann J. Kassel aus Mechernich gefertigt wurde.

Das stählerne Kreuz mit einer Oberfläche aus Rost trägt den Titel „Aeternus-Kreuz“ und wurde am 16. Oktober 2019 in Anwesenheit des Künstlers und seiner Familie im Rahmen einer ökumenischen Feier gesegnet.

Die Segensfeier gestalteten Daniela Oberhettinger, Jens Dölschner sowie Schülerinnen der MSS 13. Musikalisch beeindruckten die Singer-Songwriterin Claudia Niekum (MSS 13) mit dem Vortrag einer Eigenkomposition und das A-cappella-Ensemble unter Leitung von Dieter Hauß.

Unser Schulleiter Dr. Andreas Kotulla dankte dem Künstler, der seine Intentionen bei der Schaffung seines Werkes kurz erläuterte, ebenso wie dem Stifter des Kreuzes, Herrn Dr. Manfred Fuchs, der ebenfalls zur Feierstunde an die Schule gekommen war.

Auf dem Portal <link https: www.katholisch.de video _blank>„katholisch.de“ gewinnt der Zuschauer einen kleinen Einblick in die Arbeit des Künstlers, der mit dem Aeternus-Kreuz ein beeindruckendes Werk sakraler Gegenwartskunst geschaffen hat:


zurück