Eine faire Woche

Vom 13. bis zum 27. September 2019 fand bundesweit die „faire Woche“ statt. Am 19. September nahm auch die Klasse 9a/b mit einer Aktion teil. Ein Bericht von Catalina Chislari (9b).

Wir, der katholische Religionskurs 9a/b von Frau Merz, haben im Rahmen der Reihe „Nach Gerechtigkeit streben: Gleiche Lebensbedingungen für alle“ eine Aktion zur fairen Woche vorbereitet.

Dieses Klassenprojekt handelte von Geschlechtergerechtigkeit in Ruanda und deren Vorreiterrolle in diesem Bereich. Zu diesem Thema haben wir Sprechblasen und Plakate gestaltet, die die Gegensätze zwischen Ruanda und Deutschland verdeutlichen. Die Aussagen der Sprechblasen wurden in der großen Pause auf dem Schulhof laut herausgeschrien und präsentiert.

Die Plakate sowie die Sprechblasen sind nun im Flur des Obergeschosses zur Information ausgestellt. Außerdem haben wir Armbänder aus recycelten Materialen (alte T-Shirts, Wollreste, Lederreste) an unserer Schule gegen Spenden verkauft. Dabei kamen 30 € zusammen, die wir nun an die ,,Ingenieure ohne Grenzen'' und deren Zisternenbauprojekt an unsere Partnerschule der „Groupe scolaire de Karambi“ in Ruanda spenden konnten.


zurück