„Churches for future“: Gebet für die Bewahrung der Schöpfung

Am Freitag, 20. September 2019, versammelten sich Schülerinnen und Lehrkräfte zu „Gebeten für die Bewahrung der Schöpfung“. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

Fünf vor Zwölf läuteten am 20. September im Bistum Speyer und in der Evangelischen Landeskirche der Pfalz die Glocken sämtlicher Kirchen, um ein deutliches Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Mit Demonstrationen, Aktionen und Gottesdiensten an mehr als 30 Orten in der Pfalz und im Saarpfalzkreis setzten viele Christen ein deutliches Zeichen für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Auch an unserer Schule versammelten sich in der ersten Pause Schülerinnen und Lehrkräfte im großen Musiksaal zu einem ökumenischen Gebet.

Schon zu Unterrichtsbeginn war die Schulgemeinschaft eingeladen, insbesondere für die Bewahrung der Schöpfung und eine bessere Zukunft zu beten.

Viele katholische und evangelische Christen schließen sich bistums- und landeskirchenweit den Anliegen der Bewegung „Fridays for future“ an.

Die Initiative „Churches for future“ und das „Ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit“ machen sich für den Klimaschutz stark. Nähere Informationen siehe: <link https: www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de _blank external-link>www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de.


zurück