Ungewollt schwanger. Unsicherheit. Druck vom Partner. Zukunftsängste. Probleme, die überfordern, ...

Manchmal ist eine Schwangerschaft auch ein unerwartetes Ereignis, das das ganze Leben durcheinanderzubringen droht. Christine Lampert, Referentin für Schwangerschaftsberatung, Frühe Hilfen und Familienhilfe im Caritasverband für die Diözese Speyer e. V. sowie Geschäftsführerin der "Bischöflichen Stiftung für Mutter und Kind", berichtete am Montag, 26.08.2019, im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes im Kurs 13 kr2 von ihrer langjährigen Beratungstätigkeit. Ein Dank von Daniela Oberhettinger.

Frau Lampert stellte vielfältige Hilfsmöglichkeiten vor, die im Bistum Speyer Frauen und deren Familien Perspektiven für ein Leben mit Kind eröffnen.

Vor rund 15 Jahren entwickelte die erfahrene Referentin auch die Online-Schwangerschaftsberatung der Caritas mit, ein Portal für Frauen, die sich (auch anonym) über Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung informieren möchten und ein offenes Ohr suchen.

Von Herzen danken wir Frau Lampert für die Einblicke in das kirchliche Engagement für Frauen und Familien. Schon im vergangenen Schuljahr war sie im Rahmen des katholischenReligionsunterrichtes in der MSS 12 und in der Jahrgangsstufe 10 zu Gast.


zurück