Sozialkunde-LK der MSS13 besucht EZB

Am 15. August besuchte der Sozialkunde-Leistungskurs der 13. Jahrgangsstufe Frankfurt am Main. Ein Bericht von Victoria Cronester (MSS 13)

Warum sind stabile Preise wichtig und was bedeutet das für unsere Kaufkraft? Wie sorgt die EZB dafür, dass unsere Bankeinlagen sicher sind? Was sind die größten Errungenschaften Europas?

Am 15.08.2019 erhielt der Sozialkunde LK die Möglichkeit, sein Wissen unter Beweis zu stellen. Nach der Unterrichtsreihe zur EU ermöglichte der Besuch der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main das praxisorientierte Kennenlernen eines wichtigen europäischen Organs.

Bereits bei der Ankunft war der Anblick des insgesamt 200 Meter hohen Gebäudes sehr beeindruckend. Nach der Sicherheitskontrolle betraten wir das Eingangsbauwerk, das eine ehemalige Großmarkthalle (um die das Gebäude konzipiert ist) und die zwei Türme verbindet.

Zu Beginn unseres Besuchs erwartete uns eine Einführung durch eine Mitarbeiterin der EZB. Sie hielt einen Vortrag zur Struktur und zu den Aufgaben der EZB, bei dem sie einige Zwischenfragen an das Plenum stellte.

Anschließend konnten wir das Besucherzentrum mit interaktiven Displays erkunden und uns die informativen visuellen Elemente ansehen, um mehr über die EZB und deren Arbeit zu erfahren. Dabei konnte man zum Einscannen verschiedener Informationspunkte die bereitgestellten Tablets nutzen. Auch eine virtuelle Fahrstuhlfahrt durch das Gebäude selbst war möglich.

Im Anschluss folgte ein fakultativer Ausflug auf den Turm des Frankfurter Doms, von dem aus sich ein wunderbares Panorama von „Bankfurt“ zeigte. Abschließend erfolgte der Besuch der geschichtlich bedeutsamen Paulskirche. Besonders interessant war für uns der obere Teil,  wo von 1848 bis 1849 die Delegierten der <link https: de.wikipedia.org wiki frankfurter_nationalversammlung>Frankfurter Nationalversammlung tagten.

Alles in allem hat dieser lehrreiche Tag unserer gut gelaunten Gruppe und Herrn Ritter viel Spaß gemacht.


zurück