Herzlich willkommen! Neue Fünftklässler starten am ESG

Unsere Schulgemeinschaft freute sich am Montag, den 12. August insgesamt 77 neue Schülerinnen in drei fünften Klassen begrüßen zu dürfen.

Die neuen Schülerinnen kamen in Begleitung ihrer Eltern und Verwandten und wurden von vielen unterschiedlichen Vertretern unserer Schulgemeinschaft begrüßt.

Einen musikalischen Willkommensgruß richteten die Schülerinnen der Klasse 6c an ihre neuen Mitschülerinnen. Der musikalische Rahmen stand dabei unter der Verantwortung von Herr Hauß.

Unser Schulleiter Herr Kotulla beobachtete Neugier und auch etwas Aufregung bei den Neuankömmlingen. Dabei erinnerte er sich, dass ihm das vor wenigen Jahren ebenso ging, als er als neuer Schulleiter an unsere Schule kam. Außerdem stellte Herr Kotulla die Klassenlehrerinnen der neuen fünften Klassen vor: Frau Merz (5a), Frau Rohde (5b) und Frau Himmighöfer (5c).

Frau Best-Sattel ist als Leiterin der Orientierungsstufe unter anderem für die neuen fünften Klassen zuständig. Sie wünschte viel Erfolg für den bevorstehenden „Lauf“, dessen Ziellinie im Jahr 2028 durchschritten werde. In den Eltern der neuen Schülerinnen sah Frau Best-Sattel wichtige „Co-Trainer“ auf diesem Weg.

Herr Rohr, Vorsitzender des Schulelternbeirats, richtete sich ebenfalls an die anwesenden Eltern. Nur durch Engagement - auch der Eltern - entstehe jene gelingende Gemeinschaft, die das ESG so auszeichne.

Für den Freundeskreis unseres Gymnasiums sprach der neue Vorsitzende Herr Mathes-Markovi?. Er freute sich, dass in jedem Jahr auch viele Töchter ehemaliger Schülerinnen den Weg ans ESG finden. Zugleich warb er um neue Mitglieder und Unterstützer für den Freundeskreis und versprach: „Jeder Cent kommt der Schule und damit ihren Töchtern zugute!“

Die Schülervertreterinnen, Vivienne Ritter und Sabrina Sellentin, erinnerten sich an den eigenen Start am ESG. Vivienne versprach, dass die SV, mit einem offenen Ohr stets für die neuen Schülerinnen da sein werde. Ein Versprechen, das Sabrina gerne unterstrich.

Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen brachen die neuen Schülerinnen auf zu ihrem ersten Schultag bei uns am ESG. Wir wünschen viel Freude! Herzlich willkommen!


Zurück