„Ein Liebesbrief“

lautete das Leitwort der vierten „Langen Nacht der Gemeinschaft“ in  diesem Schuljahr, zu der am 14./15. Juni 2019 rund 50 Personen gekommen waren. Ein Bericht von Daniela Oberhettinger.

Gott sagt Ja zu jedem Menschen. Er liebt uns ohne jede Vorleistung. In vielen biblischen Erzählungen, Psalmen und Sprichwörtern wird dies zum Ausdruck gebracht. 

Im Austausch am Freitagnachmittag beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit einer in Briefform formulierten Zusammenstellung ermutigender biblischer Zusagen, mit einem „Liebesbrief Gottes“.

Die Mädchen waren dazu eingeladen, Gott einen Antwortbrief zu schreiben.

Während des Lobpreisabends wurden einige dieser Texte vorgelesen, was viele Teilnehmerinnen stark berührt hat.

Ebenso machte das Zeugnis Nick Vujicics (via „YouTube“) großen Eindruck auf die Schülerinnen. Der australische Christ Nick Vujicic wurde ohne Arme und Beine geboren und strahlt trotz aller Widrigkeiten unbändige Lebensfreude aus. Weltweit ermutigt er durch seine Vorträge und Predigten.

Neben dem Austausch in Kleingruppen standen auch gemeinsame Mahlzeiten, Gebet und Gesang sowie nächtliches Völkerballspiel auf dem Programm. Die Nacht in den zu Schlafräumen umfunktionierten Klassensälen war wie gewohnt kurz …

 

Von Herzen sei allen Eltern, Gruppenleiterinnen und Musikerinnen gedankt, die diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Vor allem freuen wir uns sehr über vier ehemalige Schülerinnen, die sich auch nach ihrer Schulzeit weiterhin ehrenamtlich im Rahmen der „Langen Nacht der Gemeinschaft“ einbringen wollen und neu zum „Support-Team“ dazugekommen sind.

Laura Diehl und Anna Mijic, die im März 2019 ihr Abitur abgelegt haben, wurde mit großem Applaus zum Abschluss ihrer Schulzeit gratuliert. Viele Jahre haben sich die beiden Abiturientinnen als Gruppenleiterinnen vor, während und nach den „Langen Nächten der Gemeinschaft“ für ihre Mitschülerinnen in vielfältiger Weise engagiert. – Herzlichen Dank!

Die nächste „Lange Nacht der Gemeinschaft“ wird am 13./14. Dezember 2019 stattfinden.

Zuvor ergeht die Einladung zur „Nacht der 1000 Lichter“ am 18./19. Oktober 2019.


zurück