Kurs zur Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung am ESG

Am Samstag, den 30.03.2019, fand erneut ein ganztägiger Kurs zur Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung statt.

Dieses Mal war der Kurs auf die jungen Schülerinnen der 6. Klassen ausgerichtet.

16 Mädchen erlernten unter der Anleitung von Frau Ilga Schmitz, einer sehr erfahrenen Trainerin des Mädchen- und Frauen-Notrufs Speyer, wie sie sich in verschiedenen Situationen als starke und selbstbewusste Mädchen zeigen können. In kleinen Gruppen erfuhren sie, wie sie ihr Selbstbewusstsein stärken und Gefahrensituationen im Alltag erkennen und vermeiden können. Einfühlsam ging die Trainerin auf die persönliche Lebenssituation der Mädchen ein und zeigte ihnen Auswege aus Situationen sowohl körperlicher als auch psychischer oder verbaler Gewalt.

Der Arbeitskreis „Gesunde Schule“ des Schulelternbeirats bietet diese Kurse seit einigen Jahren regelmäßig in enger Zusammenarbeit mit der Schule und dem Förderverein des ESG an. Auch ein Elterninformationsabend mit Frau Schmitz stieß auf großes Interesse und führte zu angeregten Diskussionen.

Die nächsten Kurse sind geplant und finden voraussichtlich am 07. und 21.09.2019 statt, dieses Mal für Schülerinnen der 9. bis 11. Klassen. Schriftliche Informationen und die Anmeldeformulare erhalten die Mädchen zeitnah von ihren Klassen- oder Stammkursleitern.

Anbei ein Foto der begeisterten Kursteilnehmerinnen mit ihren Zertifikaten.

Arbeitskreis Gesundheit

Marion Fischer und Manfred Wolf


zurück